Aufhebung des Abbaustopp

Sagen Sie Ihre Meinung zu den Erdbeben und dem Kohleabbau

Moderatoren: merlin, ForenAdmin

Benutzeravatar
merlin
Gute Fee
Beiträge: 1801
Registriert: Mi, 29.03.2006 5:24
Wohnort: Saarwellingen

Re: Aufhebung des Abbaustopp

Beitrag von merlin » Mo, 31.03.2008 12:46

das sind eigentlich unnötige Diskussionen............ oder kommt ihr irgendwann zu einem Ende???
Lieber Gott… gib mir die Weisheit
einige Menschen zu verstehen,
die Geduld sie zu ertragen,
die Güte ihnen zu verzeihen,
aber bitte gib mir keine Kraft…
denn wenn ich Kraft habe,
haue ich ihnen aufs Maul



Bild

boehserpapa
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 09.02.2008 23:09
Wohnort: saarwellingen
Kontaktdaten:

Re: Aufhebung des Abbaustopp

Beitrag von boehserpapa » Mo, 31.03.2008 21:11

Die RAG darf bis 2012 im Flöz Grangeleisen unter Auflagen Kohle abbauen. Bevor es losgeht, muss das Unternehmen aber nachweisen, dass alle Auflagen auch erfüllt sind. In Grangeleisen kann die RAG rund ein Drittel der Kohlemenge fördern, die sie bis Februar in der Primsmulde Süd abgebaut hat. Eine Entscheidung über den Kohleabbau unter Wahlschied dagegen wird es so schnell nicht geben - das sei "noch nicht entscheidungsreif" meint die Landesregierung. Im Feld Wahlschied West soll das Anhörungsverfahren jetzt erst einmal wieder aufgenommen werden. Im Feld Ost wird es wohl in diesem Jahr keine Entscheidung mehr geben, dort liegt auch kein Genehmigungsantrag vor. Für Saar-Ministerpräsident Müller ist die Entscheidung ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Bergbau-Ende: Der RAG bleibe jetzt nur noch ein zeitlich befristeter Rumpfbergbau mit lediglich einem Viertel der bisherigen Fördermenge. Die Saar-Grünen lehnen die Entscheidung dagegen ab – das Ende des Bergbaus werde damit nur künstlich in die Länge gezogen, außerdem fürchten sie neue Bergbau-Beben. Die Saar-Linke begrüßt die Entscheidung dagegen. Allerdings sei dadurch nur ein Drittel der Bergleute wieder in Arbeit. Deshalb müsste auch der Abbau unter Wahlschied schnell genehmigt – und für alle übrigen RAG-Beschäftigten eine Kohlestiftung eingerichtet werden.
quelle http:www.burnerfm.de

Antworten